Suchmaschinenmarketing – SEO Regeln

Suchmaschinenmarketing – der Content

Damit Ihre Keywords oder URL’s bei Google und Co. ein gutes Ranking erlangen, ist handwerkliches Geschick zum Thema unbedingt notwendig, um erfolgreich im Suchmaschinenmarketing zu sein. Gute Software, die meistens kostenpflichtig ist, hilft einem dabei, die gemachten Fehler zu analysieren. Mit Fleiß und etwas zeitlichem Aufwand können Sie die Fehler beseitigen und nähern sich so einer gut rankenden Webseite. Wir wollen im SEO Online Marketing auf Bereiche eingehen, die häufige Fehlerquellen bei der Homepage Erstellung darstellen. Es sind mehrere Teile verfügbar, hier Teil 1.

Fehler werden mit Punkteabzug versehen. Es gibt also Fehler die nicht ganz so wichtig sind und nur wenig Punktabzug erbringen, wie schwere Fehler. Die Gesamtzahl der Punkte beeinflusst das Ranking. Wenn man von Google Optimierung spricht, spricht man auch von SEO fehlerfreien Webseiten.

Überschriften H1 – H6 richtig verwenden

Die H1 Überschrift ist die wichtigste Überschrift, die auch bei Google eine hohe Bedeutung hat. Im Gegensatz zu anderen Heading-Tags sollte die H1 Überschrift genau einmal pro Webseite (html Dokument) verwendet werden. Die H1 Überschrift sollte mindestens 20 Zeichen lang sein, aus mehreren Wörtern bestehen und das wichtigste Keyword beinhalten. Ein H1 Überschrift darf nur einmal je Webseite vorkommen, sonst wird ein “Mehrere H1 vorhanden” Fehler erzeugt. Überschriften dürfen auch inhaltlich nicht doppelt vorkommen, sonst ist dies bei einer H1 ein Duplicate Fehler.

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Rote Fehler sind schwerwiegende Fehler

Überschriften, also H2 bis H6 dürfen Sie ausreichend verwenden, jedoch wird empfohlen bei 20 Überschriften je Webseite andere Elemente zu verwenden, da auch hier dann ein Fehler auftritt “zu viele Überschriften verwendet”.

Meta Description und Titel richtig ausfüllen

In vielen Webprojekten haben wir gesehen, die Verwendung dieser für Google wichtigen Funktion wurde nicht genutzt. Für das Suchmaschinenmarketing aber ein MUSS.
Die Description wird in der Suchergebnissen (SERPS) unterhalb von TITLE und URL angezeigt. Sie hat einen wichtigen Einfluss auf die Klick Rate Ihrer Homepage und damit den Traffic der Seite. Die Description hat eine begrenzte Länge und sollte nicht länger als 155 Zeichen sein, für Anzeigen der Desktop Suche. Zu lange Descriptions werden von Google am Ende abgeschnitten und durch ein (…) ersetzt. Zu kurze Descriptions leiden häufig unter einen schwachen Klick Verhalten.

Wichtig: In der Meta Description muss das Keyword am Anfang vorkommen. Da Google aus dieser Meta D. eigene URL’s für das ranking erstellt, sollten in der Beschreibung weitere Keywords oder Synonyme verwendet werden. Wollen Sie z.B. in Landshut Ihre Leistungen anbieten und schreiben das in die Meta D. können Si auch “Landshut, Moosburg, Straubing” schreiben. Das erhöht Ihre URL Rankings.

  • Meta Description dürfen nicht fehlen
  • Haben eine max. Länge von ca. 140 Zeichen
  • Wörter sollten nicht als Duplikat vorkommen
  • Sollten das Keyword enthalten
  • Und weitere Begriffe, die SEO relevant für Sie sind
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Fehler werden mit Punkten bewertet, je mehr Punkte desto schlechter die Webseite

Eine weitere wichtige Stelle im Suchmaschinenmarketing, um bei Google in die guten Rankings zu kommen. Der TITLE oder Titel einer Seite ist ein wirklich wichtiger Faktor bei der Google Optimierung Ihrer Webseiten. Er wird in den Suchergebnissen von Google (SERPS) in Form einer blauen Überschrift dargestellt. Jeder TITLE hat nur einen begrenzten Platz zur Verfügung. Als Fausregel ist 55 Zeichen. Zu lange TITLEs werden von Google abgeschnitten und durch „…” abgekürzt. Das Ziel sollte daher sein, einen kurzen und aussagekräftigen Titel zu erstellen, der das Keyword am Anfang enthält. Wörter in diesem Titel müssen in Ihrem Text wieder vorkommen, sonst haben wir einen weiteren Fehler.

  • Titel darf nicht fehlen oder leer sein
  • Der Titel darf nicht doppelt vorkommen
  • Er hat am Anfang das Keyword enthalten
  • Ist max. 55 Zeichen lang
  • Die Wörter des Titel müssen im Text vorkommen
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Regeln zur URL – Länge, Großbuchstaben, Sonderzeichen

Wenn die URL genutzt werden soll um bei Google und Co. bessere Rankings zu erhalten ist das zu beachten. Kurze URLs bieten Vorteile. Falls die Seite indexiert wird, können in den SERPs nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen der URL dargestellt werden. Als Faustregel gilt, verwenden Sie weniger als 90 Zeichen pro URL. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass kurze URLs in den SERPs eine höhere Click Through Rate aufweisen als lange URLs.

Wenn Sie eine Datei zur Webseite hochladen, bekommt dieswe Datei automatisch eine URL. Diese wird aus dem Dateinamen erstellt. Heißt die Bilddatei z.B. “Schönes Bild 1.jpg” wird daraus der Fehler im Dateinamen in die URL übertragen. Ein gutes Beispiel ist “kuechen-kochinsel.jpg”. Dateinamen sollten ausschließlich Kleinbuchstaben beinhalten und keine Sonderzeichen und Umlaute aufweisen. Werden mehrere Begriffe verwendet, sollten diese durch einen Bindestrich miteinander getrennt werden.

Unbedingt vermeiden, da die URL nicht nur für Deutsche Webseiten gilt, sind Sonderzeichen wegzulassen. Hier ein schlechtes Beispiel: “/kontakt/about:blank” Doppelpunkt ist nicht zulässig, genauso wie Ä,Ö,Ü,%, usw. Wenn man günstige Tools zur Homepage Erstellung verwendet, muss man selber dran denken. WordPress stellt z.B. falsche Bezeichnung bei Umlauten automatisch richtig um.

Wenig Textinhalt vermeiden – Contant Marketing

Vielen Webseiten sieht man an, da hat einer keine Lust gehabt Texte zu schreiben oder es ist kein Text eingefallen. Aber inhaltlich wertvolle Texte sind wichtig, um in die Google Rankings zu kommen. Sie wollen ein Spezialist in Ihrem Beruf sein, willen bei Google Platz 1 Positionen, dann müssen Sie auch viel und richtig texten. Nur so weiß Google auch, dass Sie der Spezialist sind.

Die reine Anzahl an Wörtern die pro Seite verwendet werden ist kein Ranking Faktor. Vielmehr geht es darum Content zu präsentieren, der dem User einen Mehrwert bietet. Abhängig vom Kontext können manchmal auch kurze Texte Ihren Zweck erfüllen. Längere Texte, insofern Sie einen Mehrwert bieten und auf Keyword Spamming verzichten bieten allerdings auch einige Vorteile. Aufgrund der Länge verweilen User länger auf der Seite, was als positives Signal von Google gewertet wird. Des Weiteren helfen längere Texte den Suchmaschinen-Bots dabei, dass Thema der Seite möglichst eindeutig zu erfassen. Wir empfehlen mindesten 300 Wörter, besser noch 500 Wörter je Webseite zu schreiben.

Strukturierte Daten – wichtig für Google

Es gibt einige gute Möglichkeiten, mit strukturieren Daten mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen zu bekommen. Es gilt aber, das man sich auskennt und diese richtig einsetzt. in unserem Beispiel hier ist das Element “FAQ” verwendet worden. Strukturierte Daten sind Zusatzinformationen mit dessen Hilfe Suchmaschinen den Inhalt einer Seite besser verstehen können. Für den User bleiben strukturierte Daten weitestgehend unsichtbar, da diese nur im Quellcode des HTML-Dokumentes sichtbar sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten strukturierte Daten anzulegen.
Wir helfen Ihnen gerne, diese gut und richtig einzusetzen. Ein gutes SEO Suchmaschinenmarketing ist wichtig.

Wer sind wir – Suchmaschinenmarketing mit La-max

Wir sind eine überregionale Internetagentur mit Sitz bei Landshut. Zu unseren Kunden zählen KMU wie Softwarehäuser, Handwerk und Gewerbe. Wir erstellen Business Website, damit Sie mehr Neukunden gewinnen. Modernes Webdesign, SEO Google Suchmaschinenoptimierung, Besucherzahlen messen und Social Media Marketing sind der erste wichtige Baustein um im Online Marketing erfolgreich zu sein. Kennen Sie Website Tracking um Besucher zu identifizieren?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt
Ihr La-max Team

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Was ist ein SEO?

SEO ist die deutsche Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Möchte man dauerhaft organische Homepage Besucher auf seiner Webseite haben, ist SEO notwendig. Dafür ist es wichtig, fast jede Seite mit Leistungen und Produkten zu optimieren, damit man vor dem Wettbewerb im Internet zu finden ist.

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Eine Webseite kommt nicht automatisch in die Google Plätze, nur weil man eine Homepage hat. Dafür ist das SEO Suchmaschinenmarketing da. Jeder Anbieter, wie Google etwas, hat ca. 200 bis 300 Regeln, die für eine Suchmaschine wichtig sind. Je mehr dieser Regeln eingehalten werden, desto wahrscheinlicher ist eine TOP Positionierung der Webseiten.

Wie wichtig ist Suchmaschinenmarketing im Online-Marketing?

Für Fimen die nur eine Online Visitenkarte haben, ist es nicht wichtig. Möchten Sie dauerhaft Kunden von Ihren Produkten begeistern und Neukunden gewinnen, ist es wichtig, im Internet eine gute Platzierung zu haben. Das geht nicht so von alleine, dazu ist Suchmaschinenmarketing notwendig. Es gibt im Netz zu Ihrem Begriff nur einen Platz EINS und den sollten Sie haben.

Wie teuer ist Suchmaschinenmarketing?

SEO oder Suchmaschinenmarketing ist mit dem Wetter vergleichbar, es ändert sich ständig. Damit die SEO Änderungen von Google und Co. auf Ihrer Webseite eingebunden werden, sollten Sie einen Wartungsvertag abschließen, Kosten ca. € 380 mtl. netto. Für die einmalige Erstellung einer SEO optimierten Webseite empfiehl es sich eine Pauschale zu vereinbaren, die nach Anzahl der Seiten zwischen € 1.000 und € 3.000 liegen kann.